Geht ein Kamel nicht sehr leicht durch ein Nadelöhr, wenn man einen guten Fleischwolf hat?

Die beste Firma der Welt

"Die beste Firma der Welt" ist ein exklusives Galaprogramm für Firmenfeiern fast aller Art, Humor nicht ausgeschlossen. 

 

Eingeklemmt zwischen Rechnungswesen und IT-Abteilung, Marketing und Vertrieb, Personalabteilung und Betriebsrat, Vorstandsbüro und Kantine - hier liegt die Zentrale, in der alle Informationen zusammenlaufen. Das geheime Epizentrum jedes Unternehmens: die Poststelle mit ihrem äußerst effektiven Agentennetz aus überqualifizierten Büroboten.

 

Auf meinem unaufhaltsamen Aufstieg vom siebten bis in den dreizehnten Stock und quer durch alle Abteilungen habe ich sie alle kennengelernt, die Fleissigen, Guten und die noch Besseren - und alle bekommen ihr Fett weg! Weil in der Kantine Veggie-Day ist?

 

Bei meinem kleinen Rundumblick geht es um Arbeit und Arbeitsmoral, um Identität und Leitsätze und natürlich um die betriebsinterne Kommunikation; jene Sammlung großer Worte, kleiner Missdeutigkeiten und hintertriebener Doppelzüngigkeiten, die man nicht nur in Empfehlungsschreiben, sondern auch auf den Fluren jeder Firma findet!

Also jeder anderen Firma, nicht in Ihrer, der besten Firma der Welt!

 

 

Programmdauer: 20 - 45 min
Dauer und Schärfe des Inhalts werden an den Anlass angepasst!

Ich benötige ein kurzes Briefinggespräch zu Art und Stil der Organisation und Kommunikation im Unternehmen, vielleicht ein paar Namen und die eine oder andere intern allgemein bekannte Anekdote als Anker für mein Programm 

 

 

Ein paar Duftmarken:

 

Das wichtigste für einen guten Personalchef ist Menschenkenntnis.

Gute Menschenkenntnis kommt von viel Erfahrung

Und viel Erfahrung kommt von schlechter Menschenkenntnis!

 

Sie scheinen ein junger Mann mit einem großen Sendungsbewusstsein zu sein.

Wir hätten da noch eine Stelle in der Postabteilung.

 

Echter Stress ist, wenn Du mit dem Gefühl der Panik schweißgebadet aufwachst - im Büro

- und dann erst merkst, dass Du gar nicht geschlafen hast!

 

Buchhalter sehen immer so ein bisschen blass aus. Und glauben Sie mir, das muss auch so sein.

Immer wenn ich bei einer Firma aufgetreten bin und der Buchhalter war gut angezogen und braungebrannt

- gab's die Firma schon bald nicht mehr.

 

IT - das Rückgrat der modernen Büroorganisation

Ein Bereich, der viel zu wichtig ist, um sie von all diesen Nerds leiten zu lassen ...

 

Ein Freund von mir hat eine Deathmetallspeedpunk CD,

und wenn man die rückwärts abspielt, installiert sie Windos95!

 

Hier die Vorstandsebene, da die Arbeitsebene, dazwischen die Hysterie-Ebene!

Ja, das sind de Leute, die noch nichts entscheiden dürfen, aber alles verantworten müssen.

 

Meldung aus dem Controlling: 

Im Rahmen der Einsparungsmaßnahmen wurde das Licht am Ende des Tunnels ausgeschaltet.

 

Unser Chef ist ein großer Freund des Meinungsaustauschs.

Also man geht mit der eigenen Meinung in sein Büro und kommt dann mit seiner Meinung zurück.

 

Wie schaffen Sie es nur, dass ihre Mitarbeiter alle so pünktlich zur Arbeit erscheinen?

Ganz einfach: 100 Mitarbeiter, 90 Parkplätze!

 

Vorstand zu seinem Fahrer:

Fahren Sie mich irgendwohin, ich werde überall gebraucht!

 

Ein Traum ist nur ein Traum.

Ein Ziel ist ein Traum mit einem Plan und einem Abgabetermin!

 

beim Hessenslam im Staatstheater Darmstadt
beim Hessenslam im Staatstheater Darmstadt

Hofheimer Häkelhirschkopf für den ersten Platz beim Wortwechsel Poetry Slam

Story Palme Anagramm von Poetry Slam, gewonnen bei Krawall & Zärtlichkeit in Essen.

Achtung: Frankfurts neue Lesebühne! sucht immer neue Locations. Mehr unter Rum&Ähre!
Und vor allem im Facebook!
Unter RUM & ÄHRE ;-)