Ist das Glas nicht einfach nur doppelt so groß, wie es sein müsste?

Nur noch eine Zeile!

"Vom Einzeller zum Einzeiler" ist im Moment der Arbeitstitel für ein Kurzprogramm für den Einsatz bei Mixed Shows und Galas mit mehreren Künstlern oder bei Poetry-Slams. Einleitende Geschichten und ausladende Erklärungen fallen hier einfach unter den Tisch. Hier geht es Schlag auf Schlag, bzw Einzeiler auf Einzeiler!

So eine Einzeilerei ist auch nicht ganz ohne thematische Führung oder inhaltichen Anschluss, aber eben doch ganz im Stile der anglischen stand-up-comedy ein Oneliner-Programm mit viel Wortwitz und verdrehten Sinnbildern, schnellen Abschlüssen und grimassierten Überleitungen - in etwa so:

 

"Alles hat zwei Seiten!" sagt die Medaille zum Würfel

 

Depression ist doch auch nur sowas wie Wut ohne die richtige Begeisterung!


An dieser Kröte sollte man erstmal lecken;

dann ist man wenigstens gut drauf, wenn man sie schlucken muss!

 

Man muss wissen, bis wohin an zu weit gehen kann!


Schild am Pavlov-Institut in Moskau: Bitte klopfen, nicht klingeln!

 

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single auf Parship?

Das ist typisch für mich: wankelmütig, aber leicht zu begeistern!

 

Arzt sagt, ich muss die Zigaretten aufgeben. Habs mit Nikotinplaster versucht.

Aber die schmecken nicht und brennen voll scheiße!

 

Mit dem neuen Dünger wächst mein Bonsai wie verrückt!


Ich habe mein Wissen geteilt. Jetzt weiß ich nur noch die Hälfte.


Deutschland glücklicher machen?

Wir könnten Norwegen den Krieg erklären und sofort kapitulieren!


Ich bin ein schlechter Verlierer.

Die meisten Dinge tauchen schon nach kurzer Zeit wieder auf!


Liebe Twittergemeinde: welchen Teil von #fucktofffollower habt Ihr nicht verstanden?


Die anderen haben mich zum Geheimfavoriten erklärt.

Sie sagten: Geh heim!

 

Brauche dringend mal ein Erfolgserlebnis. Hab mich für die Very Special Olympics angemeldet:
800m Lauf der Laktose-Intoleranten!

Aber 800m; das zieht sich -  wie wenn man versucht eine Katze hochzuheben


Das schwerste am Entzug: es meinem Dealer zu sagen.

Er hat geflucht, geweint und gedroht, er müsse Leute entlassen!

 

Niemand sollte wegen seiner Religion diskriminiert werden - egal wie lustig sie auch ist!

Aber zwei Teenager nackt in einem Garten Eden zurücklassen - nicht besonders intelligentes Design

 

Finanzkrise: meine Bank hat beim Crash mehr Geld verloren als ein Epileptiker auf einer Kunst-Auktion!

Aber sie hat mir danach wieder auf die Füße geholfen: Sie haben mein Auto gepfändet!

 

Meine Hausbank hat soviel Schulden, die könnte sofort eine eigene Regierung bilden!

 

Alles nur blinde Gier! Ich zum Beispiel hab mehr Geld, als ich in meinem Leben noch brauche

- vorausgesetzt ich sterbe gegen morgen mittag!

 

Wie kann man die Nichtwähler wieder an die Urne bringen?

Ein paar von den Politikern könnten sich einäschern lassen.


Darf ich das was fragen?

Wenn ich dir so zuhöre, solltest du mich soviel fragen wie du nur irgend kannst!


Zwei Typen kommen mir mit 30 Rollen Klopapier aus dem Supermarkt entgegen. Ich sage:

Ihr habt doch nicht etwa irgendne riesengroße Scheiße vor?


All die verschiedenen Universen - und die s ist das einzige, in dem nicht der weise Herrscher des nettesten Königreichs auf Erden bin, sondern nur sein dezenter Hofnarr.

 

 

Soviel zu einem kleinen Eindruck, was Euch in einem solchen Kurzprogramm erwartet. 
Zu den Onelinern gehören auch solche Fragen, wie ich sie in den Sackkreiselprogrammen als projizerite Trenner nutze.
Oder wie sie hier auf allen Seiten als Einsteiger stehen. Oder wie Ihr sie hier unter "FAQ" findet ;-)

 

Programmdauer zwischen 6 und 12 Minuten

Inhalte bestimme ich nach Kenntnis der Programmumbegung,
den Inhalten der Kollegen und natürlich entsprechend des Programmformats

beim Hessenslam im Staatstheater Darmstadt
beim Hessenslam im Staatstheater Darmstadt

Hofheimer Häkelhirschkopf für den ersten Platz beim Wortwechsel Poetry Slam

Story Palme Anagramm von Poetry Slam, gewonnen bei Krawall & Zärtlichkeit in Essen.

Achtung: Frankfurts neue Lesebühne! sucht ne neue Location Mehr unter Rum&Ähre!
Und vor allem im Facebook!
Unter RUM & ÄHRE ;-)